Inhaltsverzeichnis
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1.1 Einführung 1
1.2 Konzepte und Notationen 7 1.2.1 Basismodell 7 1.2.2 Statisches Modell 11 1.2.3 Dynamisches Modell 23 1.2.4 Modell der Systemnutzung 28
2.1 Entwicklung der Sprache 31
2.2 Anwendungsfallmodelle 34 2.2.1 Beschreibung von Anwendungsfällen 37 2.2.2 Beschreibung von Szenarien und Anwendungsfällen 42 2.3 Klassenmodelle 66 2.3.2 Metaklassen 88 2.3.3 Schnittstellen 92 2.3.4 Generische Klassen 96 2.3.5 Pakete 99 2.3.6 Objekte 102 2.3.7 Komponenten 103 2.3.8 Abhängigkeiten 106 2.3.9 Entwurfsmuster 111 2.4 Verhaltensmodelle 118 2.4.1 Zustandsdiagramm 188 2.4.2 Aktivitätsdiagramm 139 2.5 Object Constraint Language (OCL) 163 2.5.1 Einführung 163 2.5.2 Sprachkonstrukte 164 2.5.3 Operationen und Iteratoren 168 2.5.4 Abschlussbemerkungen 175
3.1 Überblick 177
3.2 Analyse 186 3.2.1 CRC-Karten 186 3.2.2 Anwendungsfallanalyse 190 3.2.3 Modellbasierte Analyse 190 3.2.4 Geschäftsprozessanalyse 196 3.3 Entwurf 198 3.3.1 Anwendungsfallorientierter Entwurf 198 3.3.2 Von der Analyse zum Entwurf 199 3.3.3 Entwurfsmuster 201 3.3.4 Unterstützung der Modelltransformationen 218 3.4 Implementierung 221 3.4.1 Anwendungsfallorientierte Vorgehensweise 221 3.4.2 Generalisation versus Aggregation 221 3.4.3 Interface versus abstrakte Klasse 223 3.4.4 Herausforderungen bei objektorientierten Programmen 224 3.5 Werkzeugunterstützung 239
4.1 Einführung 241
4.1.1 Besonderheiten und Qualität von Software 241 4.1.2 BSoftwareentwicklung als interdisziplinärer Modellbildungsprozess 245 4.2 Benutzerorientierte Entwicklungsansätze 246 4.2.1 User-Centered Design (UCD) 246 4.2.2 Partizipative Softwareentwicklung 249 4.3 Software- und Kontextmodelle 250 4.3.1 Softwaremodelle 251 4.3.2 Kontextmodelle 255 4.4 Systematischer und kreativer Umgang mit Modellen 269 4.4.1 Kollaboratives Erstellen von Anwendungsf 270 4.4.2 Szenarienbasierte Systemgestaltung 271 4.4.3 Integration von Use Cases und Personas 275 4.4.4 Integrierte Nutzung verschiedener Softwaremodelle 281 4.5 Zusammenfassung von Kapitel 4 287
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