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 Inhaltsverzeichnis


  • 1    Grundbegriffe der objektorientierten Softwareentwicklung    4

1.1   Einführung    1
1.2    Konzepte und Notationen    7
1.2.1    Basismodell    7
1.2.2    Statisches Modell    11
1.2.3    Dynamisches Modell    23
1.2.4    Modell der Systemnutzung    28
  • 2    UML - Unified Modeling Language    31
2.1    Entwicklung der Sprache    31
2.2    Anwendungsfallmodelle    34
2.2.1    Beschreibung von Anwendungsfällen    37
2.2.2    Beschreibung von Szenarien und Anwendungsfällen    42
2.3    Klassenmodelle    66
2.3.2    Metaklassen    88
2.3.3    Schnittstellen    92
2.3.4    Generische Klassen    96
2.3.5    Pakete    99
2.3.6    Objekte    102
2.3.7    Komponenten    103
2.3.8    Abhängigkeiten    106
2.3.9    Entwurfsmuster    111
2.4    Verhaltensmodelle    118
2.4.1    Zustandsdiagramm    188
2.4.2    Aktivitätsdiagramm    139
2.5    Object Constraint Language (OCL)    163
2.5.1    Einführung    163
2.5.2    Sprachkonstrukte    164
2.5.3    Operationen und Iteratoren    168
2.5.4    Abschlussbemerkungen    175

  • 3    Von der Analyse zur Implementierung    177
3.1    Überblick    177
3.2    Analyse    186
3.2.1    CRC-Karten    186
3.2.2    Anwendungsfallanalyse    190
3.2.3    Modellbasierte Analyse    190
3.2.4    Geschäftsprozessanalyse    196
3.3    Entwurf    198
3.3.1    Anwendungsfallorientierter Entwurf    198
3.3.2    Von der Analyse zum Entwurf    199
3.3.3    Entwurfsmuster    201
3.3.4    Unterstützung der Modelltransformationen    218
3.4    Implementierung    221
3.4.1    Anwendungsfallorientierte Vorgehensweise    221
3.4.2    Generalisation versus Aggregation    221
3.4.3    Interface versus abstrakte Klasse    223
3.4.4    Herausforderungen bei objektorientierten Programmen    224
3.5    Werkzeugunterstützung    239

  • 4    Kollaborative Analyse und Design     241
4.1    Einführung    241
4.1.1     Besonderheiten und Qualität von Software    241
4.1.2     BSoftwareentwicklung als interdisziplinärer Modellbildungsprozess    245
4.2   Benutzerorientierte Entwicklungsansätze     246
4.2.1    User-Centered Design (UCD)    246
4.2.2    Partizipative Softwareentwicklung     249
4.3    Software- und Kontextmodelle    250
4.3.1    Softwaremodelle    251
4.3.2    Kontextmodelle    255
4.4    Systematischer und kreativer Umgang mit Modellen    269
4.4.1    Kollaboratives Erstellen von Anwendungsf    270
4.4.2    Szenarienbasierte Systemgestaltung    271
4.4.3    Integration von Use Cases und Personas    275
4.4.4    Integrierte Nutzung verschiedener Softwaremodelle    281
4.5    Zusammenfassung von Kapitel 4    287

  • Literatur    289

  •  Sachwortverzeichnis    295


 

Letzte Änderung: 08. 01. 2024