Als Beispiel für das Muster Beobachter dient ein komplettes
Client - Server System, das dem Benutzer erlaubt, interaktiv mit dem Beispiel zu
arbeiten. Außerdem wurde die Architektur so konzipiert, daß zukünfitge
Erweiterungen einfach sind. Zur Zeit ist neben dem Hauptserver, der für das
Verwalten von Nutzern und dem Starten von Anwendungsservern zuständig ist, ein
Anwendungsserver verfügbar, der das beliebte Spiel Gomuko
implementiert. Man kann nun basierend auf einem generischen (abstrakten) Server
neue Anwendungsserver erstellen, die zum Beispiel Chatting oder
andere Spiele umsetzen.
Die Implementation benutzt zum Netzzugriff die Remote Method
Invocation (RMI) der Java 1.1 API. Diese
RMI ermöglicht es dem Programmierer, Objekte über Systemgrenzen
hinaus zu benutzen. Dabei sollen sich die sogenannten Remote
Objects, das sind Objekte, die auf anderen Computern existieren,
genauso verhalten, als ob sie lokale Objekte wären.
|
Abb. 2: Die Struktur des Beispiels
|
|