Beobachter [ Übersicht ] [ Beispiel ] [ Quellen ] [ Home Entwurfsmuster ]


Beschreibung

Als Beispiel für das Muster Beobachter dient ein komplettes Client - Server System, das dem Benutzer erlaubt, interaktiv mit dem Beispiel zu arbeiten. Außerdem wurde die Architektur so konzipiert, daß zukünfitge Erweiterungen einfach sind. Zur Zeit ist neben dem Hauptserver, der für das Verwalten von Nutzern und dem Starten von Anwendungsservern zuständig ist, ein Anwendungsserver verfügbar, der das beliebte Spiel Gomuko implementiert. Man kann nun basierend auf einem generischen (abstrakten) Server neue Anwendungsserver erstellen, die zum Beispiel Chatting oder andere Spiele umsetzen.

Die Implementation benutzt zum Netzzugriff die Remote Method Invocation (RMI) der Java 1.1 API. Diese RMI ermöglicht es dem Programmierer, Objekte über Systemgrenzen hinaus zu benutzen. Dabei sollen sich die sogenannten Remote Objects, das sind Objekte, die auf anderen Computern existieren, genauso verhalten, als ob sie lokale Objekte wären.

 Abb. 2: Die Struktur des Beispiels



[ Übersicht ] [ Beispiel ] [ Quellen ] [ Home Entwurfsmuster ]
Stand: 31.03.2005, Autor: bates@informatik.uni-rostock.de