klassen- basiert |
Fabrikmethode |
Definiert eine Klassenschnittstelle mit Operationen
zum Erzeugen eines Objektes aber lässt Unterklassen entscheiden,
von welcher Klasse das zu erzeugende Objekt ist. |
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Adapter
(klassenbasiert) |
Passt die Schnittstelle einer Klasse an eine andere
von ihren Klienten erwartete Schnittstelle an. |
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Interpreter |
Definiert für eine gegebene Sprache eine
Repräsentation der Grammatik sowie einen Interpreter, der die
Repräsentation nutzt, um Sätze in der Sprache zu
interpretieren. |
Schablonenmethode |
Definiert das Skelett eines Algorithmus in einer
Operation und delegiert einzelne Schritte an Unterklassen. |
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objekt- basiert |
Abstrakte
Fabrik |
Bietet eine Schnittstelle zum Erzeugen von Familien
verwandter oder voneinander abhängiger Objekte an, ohne ihre
konkreten Klassen zu benennen. |
Erbauer |
Trennt die Konstruktion eines komplexen Objekts von
seiner Repräsentation, so dass derselbe Konstruktionsprozess
unterschiedliche Repräsentationen erzeugen kann. |
Prototyp |
Bestimmt die Arten zu erzeugender Objekte durch die
Verwendung eines prototypischen Exemplars, und erzeugt neue Objekte
durch Kopieren dieses Prototypen. |
Singleton |
Sichert ab, dass eine Klasse genau ein Exemplar
besitzt, und stellt einen globalen Zugriffspunkt darauf bereit. |
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Adapter
(objektbasiert) |
Passt die Schnittstelle einer Klasse an eine andere
von ihren Klienten erwartete Schnittstelle an. |
Brücke |
Entkoppelt eine Abstraktion von ihrer Implementierung,
so dass beide unabhängig voneinander variiert werden können. |
Dekorierer |
Erweitert ein Objekt dynamisch um
Zuständigkeiten. |
Fassade |
Bietet eine einheitliche Schnittstelle zu einer Menge
von Schnittstellen eines Subsystems. |
Fliegengewicht |
Nutzt Objekte kleinster Granularität gemeinsam,
um große Mengen von ihnen effizient verwenden zu können. |
Kompositum |
Fügt Objekte zu Baumstrukturen zusammen, um
Teil-Ganzes-Hierarchien zu repräsentieren und Kompositionen von
Objekten einheitlich zu behandeln. |
Proxy |
Kontrolliert den Zugriff auf ein Objekt mit Hilfe
eines vorgelagerten Stellvertreterobjekts. |
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Befehl |
Kapselt einen Befehl als Objekt. |
Beobachter |
Definiert eine 1-zu-n-Abhängigkeit zwischen
Objekten, so dass die Änderung des Zustands eines Objekts dazu
führt, dass alle abhängigen Objekte benachrichtigt werden. |
Besucher |
Kapselt eine auf den Elementen einer Objektstruktur
auszuführende Operation als ein Objekt. |
Iterator |
Ermöglicht den sequentiellen Zugriff auf die
Elemente eines zusammengesetzten Objekts, ohne seine zugrundeliegende
Repräsentation offenzulegen. |
Memento |
Erfasst und externalisiert den internen Zustand eines
Objektes ohne seine Kapselung zu verletzen, so dass das Objekt
später in diesen Zustand zurückversetzt werden kann. |
Strategie |
Definiert eine Familie von Algorithmen, kapselt jeden
einzelnen und macht sie austauschbar. |
Vermittler |
Definiert ein Objekt, welches das Zusammenspiel einer
Menge von Objekten in sich kapselt. |
Zustand |
Ermöglicht es einem Objekt, sein Verhalten zu
ändern, wenn sein interner Zustand sich ändert. |
Zuständigkeitskette |
Vermeidet die Kopplung eines Auslösers einer
Anfrage an seinen Empfänger, indem mehr als ein Objekt die
Möglichkeit erhält, die Anfrage zu erledigen. Verkettet die
empfangenen Objekte, und leitet die Anfrage an der Kette entlang, bis
ein Objekt sie erledigt. |
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