Fassade [ Übersicht ] [ Beispiel ] [ Quellen ] [ Home Entwurfsmuster ]


Beispiel

Zur Vereinfachung sei an dieser Stelle ein einfaches Beispiel gewählt, was der Zielgruppe (den Studenten) leicht zugänglich sein sollte. Bei der Frage was einen Studenten neben seiner Persönlichkeit ausmacht, kommt man auf das gleiche Ergebnis, wie bei nahezu jeder anderen Person - Geld. In diesem Beispiel die diverse Einnahmequellen und Verpflichtungen eines Studenten als Subsystem angesehen. Dieses beinhaltet als Geldgeber das Bafoegamt, den HIWIJob und die Eltern. Diese drei Klassen sollen Subsystemklassen sein. Den Studenten als einen möglichen Klienten interessiert lediglich wieviel er einnimmt. Diese Information bietet ihm die Fassade Einnahmen, welche dem Studenten das lässtige zusammenrechnen erspart und die Kommunikation mit den drei Subsystemklassen übernimmt. Analog dazu existiert die Fassade Ausgaben, welche in diesem Fall weiß, dass der Semesterbeitrag durch 6 geteilt werden muss, um auf die monatlichen Ausgaben zu schließen.
Zuletz zeigt das Beispiel noch, das ein Subsystem ebenfalls Fassaden enthalten kann. Schließlich will der durchschnittliche Student ja nicht wissen, wie hoch seine Einnahmen und Ausgaben sind. Am Ende interessiert ihn nur, wie viel er im Monat ausgeben kann. Die Fassade Finanzen ermittelt die Einnahmen und Ausgaben mit Hilfe der gleichnamigen Fassaden und Liefert die Differenz als Ergebnis zurück. Dieses Beispiel zeigt auf diese Weise die Einteilung eines Subsystems in mehrere Schichten.

 Abb. 2: Struktur des Beispiels


[ Übersicht ] [ Beispiel ] [ Quellen ] [ Home Entwurfsmuster ]
Stand: 15.01.2006