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Beispiel - Java

Ein einfaches Beispiel für die Anwendung des Befehlsmusters ist der Einsatz in Menüs. Dabei wird mit jedem Menüeintrag ein Befehlsobjekt verknüpft. Beim Aufruf eines Menüpunktes wird dann lediglich die FuehreAus-Operation des entsprechenden Befehlsobjektes aufgerufen. Hierdurch ist eine individuelle Anpassung der Menüs sehr einfach möglich.

Dieses Java-Applet veranschaulicht die Funktion und die Verwendung von Befehlsobjekten.

Verwendung

Die mit "Button" beschrifteten Objekte entsprechen den Buttons im unteren Teil des Applets.
Die Objekte mit der Beschriftung "Command" sind einfache Befehlsobjekte.
Die Objekte mit der Beschriftung "Macro" stellen Makro-Befehle dar.

Über die Kontakte an den Seiten der Objekte können Verbindungen zwischen den Objekten hergestellt werden. Dazu wird der erste zu verbindende Kontakt angeklickt und bei gedrückter Maustaste eine Verbindung zum zweiten Kontakt hergestellt.
Wird nun einer der unten dargestellten Schaltknöpfe betätigt, werden die mit ihm verbundenen Befehle ausgeführt.

Java-Applet




Beispiel - Eiffel

Dieses Beispiel ist eine Konsolenapplikation. Es erzeugt ein switch-Objekt, dass einen Kippschalter simuliert und die drei Methoden flipUp, flipDown sowie setCommands besitzt. Dabei können mit setCommands zwei von Command abgeleitete Befehl-Objekte angegeben werden, die danach mit den Methoden flipUp und flipDown aktiviert werden.
Für dieses Beispiel wurden die zwei "Endgeräte" Light und Fan implementiert, die nacheinander mit dem Schalter verbunden und getestet werden.

Zum besseren Verständnis des Programms sehen Sie sich bitte den Quellcode an.

command.exe


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Stand: 31.03.2005