Tagungsthemen

Themenschwerpunkte sind:
  • Wie können Studierende für das Studium der Informatik gewonnen werden?
  • Welche Lehrmethoden eignen sich für die Studieneingangsphase?
  • Wie können Studienabbrüche vermieden werden?
  • Wie werden Probleme beim Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium gemeistert?
  • Wie erfolgt eine optimale Vorbereitung von Studierenden für den Einsatz in der Industrie und in der Forschung?
  • Welche Anforderungen werden an zukunftsfähige Kooperationsmodelle zwischen Hochschulen und anderen Organisationen gestellt?

Das Themenspektrum der HDI umfasst alle Fragen rund um die Gestaltung der Hochschullehre in Informatik, z.B.:
  • Gestaltung von Studiengängen mit Informatikbezug und Curriculumsentwicklung
  • Didaktische, methodische und lerntheoretische Aspekte der Gestaltung von Lernumgebungen bzw. Lehr-/Lernsituationen zu Informatikinhalten sowie deren praktischer Einsatz
  • Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Lehre
  • Lehren und Prüfen in einer kompetenzorientierten Informatikausbildung
  • Empirische Ergebnisse und Vergleichsstudien
  • Einsatz von Informatiksystemen in der Hochschullehre

Schauen Sie sich auch die Programme der früheren Fachtagungen zur Hochschuldidaktik der Informatik an, um einen Eindruck der Themenvielfalt zu bekommen.

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 15.01.2014 – © 2014 Software Engineering Group, University of Rostock