//package wuerfel; import java.util.*; /** * @author Ralph Haensel * @version 0.01 */ public class Wurffolge { public Wurffolge() { Wuerfe = new int[6]; Anzahl = 0; Zufallszahlengenerator = new Random(); }// Wurffolge public WurffolgeMemento erzeugeMemento() { WurffolgeMemento memento = new WurffolgeMemento(); // inneren Zustand des Mementos setzen memento.setzteZustand( Anzahl, Wuerfe ); return memento; }// erzeuge Memento public void setzeMemento( WurffolgeMemento memento ){ this.Anzahl = memento.gibAnzahl(); this.Wuerfe = memento.gibWuerfe(); }// setzeMemento /** * Führt einen Wurf aus, sofern die maximale Anzahl noch nicht erreicht ist * @return int, die Augenzahl oder -1 wenn maximale Anzahl erreicht */ public int wurf(){ int augenzahl = 0; if ( Anzahl >= 6 ) return -1; // erzeuge Augenzahl aus Zufallsfunktion augenzahl = Zufallszahlengenerator.nextInt(6) + 1; // speichere Augenzahl ab Wuerfe[Anzahl] = augenzahl; Anzahl++; return augenzahl; }// wurf public String erzeugeString(){ String str = new String(); for ( int i = 0; i< Wuerfe.length; i++ ) //System.out.println(Augenzahlen[i]); str += Wuerfe[i] + " "; return str; }// erzeugeString private int[] Wuerfe; private int Anzahl; private Random Zufallszahlengenerator; }// class Wurffolge