Singleton [ Übersicht ] [ Beispiel ] [ Quellen ] [ Home Entwurfsmuster ]


Übersicht

[klick] zum vergrössern
 Abb. 1: Das Singleton Design Pattern

Das Singleton-Pattern soll absichern, dass von einer Klasse maximal ein Exemplar existiert. Dazu wird durch die Klasse, die als «Singleton» implementiert ist, ein globaler Zugriffspunkt auf die einzige Instanz bereitgestellt. Ein «Client» kann nur über diesen Zugriffspunkt an eine Instanz der «Singleton»-Klasse gelangen.

Die Stereotypen im Überblick:

  • «Singleton»
    - definiert eine Klassenoperation über die die einzige Instanz zurückgegeben wird,
    - ist potentiell für die Erzeugung der einzigen Instanz zuständig.


  • «Client»
    - greift über die Klassenoperation auf die Instanz zu.

Quelle: E.Gamma, R.Helm, R.Johnson, J.Vlissides: Entwurfsmuster, Addison Wesley Verlag 2004


[ Übersicht ] [ Beispiel ] [ Quellen ] [ Home Entwurfsmuster ]
Stand: 31.03.2005, Autor: Jens Günther